Am Montag Morgen dem 05. Janaur 2009 hat uns der Winter hier in NRW mit voller Wucht getroffen. Über Nacht fielen 17 cm Neuschnee in fast ganz NRW. So etwas gab es das letzte Mal vor 20 Jahren hier im Flachland. 

Ich bin morgens um halb sechs mit Olli aufgestanden und dann mit runter an die Haustüre als er sich auf zur Arbeit machte. Der Anblick war einfach so traumhaft schön, so dass ich einmal um den Block gegangen bin und die ersten Bilder dieses Tages gemacht habe. 

Natürlich waren um diese Uhrzeit noch kaum Leute unterwegs, so dass die Straßen und Fußwege noch fast völlig unberührt waren. Dazu hat es leicht weitergeschneit. Wieder an der Haustür angelangt hatte ich mir überlegt, mal eben hoch zu gehen, eine Tasse Kaffee zu trinken und dann rutner zur Ruhr zu gehen.

Ich war heilfroh, dass ich das gemacht habe. Mit einem Strahlen im Gesicht stapfte ich durch den Schnee, bin hoch auf die Eisenbahnbrücke und konnte mich an dem Anblick gar nicht satt sehen. Es war natürlich noch total dunkel, so dass die Bilder nicht ganz so klasse geworden sind, doch die Eindrücke konnte ich trotzdem ganz gut festhalten.

Auf der anderen Seite die Brücke runter und Richtung MüGa-Gelände und ich hatte echt das Gefühl eine Wintermärchenlandschaft zu betreten. Hier war dann tatsächlich noch niemand unterwegs gewesen. Zentimeter hoch der Schnee auf den Bäumen, unberührte glitzernde Schneeflächen soweit das Auge reichte.

Einfach genial - dank der eisigen Temperaturen (Nachts teilweise bis minus 16 Grad) bleibt der Schnee zum Glück noch liegen, so dass der Anblick weiterhin zu genießen ist. In der Stadt ist es zwar nicht mehr so toll, doch das ist ja wohl in jeder Stadt so.